Wenn Sie Anmerkungen haben, schicken Sie mir bitte eine Email

B2
Neu Sarnow

Anfang 1930 wurden die Wohnplätze Neu Sarnow, Glinkermühle und Graseberg zu einer selbstständigen Gemeinde "Neu Sarnow" zusammengelegt. Die Handskizze zeigt die Lage der Wohnplätze:

  • blau: Neu Sarnow (alt);
  • rot:   Glinkermühle (neu) und Vierhäuser;
  • grün: Glinkmühle (alt), Neu Sarnow Siedlung und Eichhof;
  • gelb: Graseberg)

Das ursprüngliche Neu Sarnow wurde 1777 als Holländerei gegründet. Der kleine Ort lag etwas östlich der  alten Straße von Wollin nach Stepenitz.

1869 sind zu unterscheiden: Neu Sarnow adlig mit Gut und Neu Sarnow königlich.

1850 bestand Glinkermühle nur aus einem Gehöft und lag östlich der o.g. Straße. Um diese Zeit wurde ein Teil des zu diesem Gehöft gehörenden Ackers verkauft und es entstand etwa 800 m nördlich der heute nicht mehr existierenden “Glinker Mühle” der zusätzlicher Wohnplatz Glinkermühle.

Eine "Neu Sarnow Siedlung" genannte Häuserreihe entstand etwa 1930 und ist direkt gegenüber der alten Glinker Mühle an der o.g. Landstraße gelegen.

Graseberg, das früher mitten im Wald lag, war ursprünglich eine Oberförsterei. 1787 entstanden dort 6 Büdnereien. Es war eine im Amt Stepenitz gelegene Kolonie und eine der 176 unter Friedrich dem Großen neu gegründeten Ortschaften in Pommern. Graseberg liegt wenige Kilometer südlich von Neu Sarnow.

Aus dem Kirchenbuch (Alt-)Sarnow wurden alle Personen erfasst, die in der Zeit von 1811 - 1870 im Kirchspiel Sarnow / Rißnow gelebt haben, ergänzt wurden die Daten durch Eintragungen aus den Heimatglocken und Angaben von Zeitzeugen.

In Form eines Ortsfamilienbuches werden hier :

aufgeführt.

Ein paar Bilder aus Neu Sarnow von einem meiner Besuche können hier betrachtet werden

 

NeuSarnow1930_1
[Spurensuche] [Aktualisierungen] [Quellen] [Wietstock] [Wohnplätze] [Neu Sarnow] [Lagepläne] [Ortsfamilienbücher] [Auswanderung] [Fundsachen]